Kundenstimmen Training

Susan Freiberg

Susan Freiberg

„Frau Dr. Irene Preußner-Moritz hat uns bei der Entwicklung eines Seminarmoduls zur Gesundheitskompetenz in der Arbeitswelt kompetent und zuverlässig unterstützt. Ihr fundiertes Fachwissen sowie ihre praxisnahen Erfahrungen sind sehr wertvoll. Auch in der Umsetzung der Train-The-Trainer-Qualifizierung zum Seminarmodul profitieren die Teilnehmenden von ihrer Fachkompetenz und Methodenvielfalt. Sie wird als sympathische und professionelle Trainerin sehr geschätzt.”

Susan Freiberg, Referentin Arbeitsgestaltung – Demografie, Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG), Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)

Prof. Dr. Siegfried Greif

Prof. Dr. Siegfried Greif

Irene Preußner-Moritz ist hervorragend als Beraterin, Trainerin und Coach durch ihr fundiertes Fachwissen, sensible Einfühlung, vielseitige methodische Kompetenzen und Ergebnisorientierung in ihrer Arbeit! Ich kenne und schätze sie seit vielen Jahren, auch aus unserer Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Durchführung unserer Coachingausbildung mit dem ABF e.V. in Berlin.”

Prof. Dr. Siegfried Greif, Universität Osnabrück, Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie i.R. und Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung (IwFB), Leiter Change Management und Coaching

Bernd Rosin

Bernd Rosin

„Das Seminar gesunde Führung von Frau Dr. Preußner-Moritz ist in unserem Unternehmen sehr gut angekommen. Sie hat uns wieder in Erinnerung gebracht, wie wichtig die Themen Wertschätzung und Eigenverantwortung sind – für eine gute Führung, aber auch für sich selbst. Leider geht dies im Arbeitsalltag oft unter. Das Seminar hat uns aufgezeigt, wie wir uns wieder stärker darauf fokussieren können.“

Bernd Rosin, Bereichsleitung KARL WEISS Technologies GmbH

Dr. Frank Mindermann-Nogly

Dr. Frank Mindermann-Nogly

Die Workshopreihe zur gesunden Führung begeisterte mich durch ihre hohe interaktive Gestaltungsform und die kleinen persönlichen, sichtbaren Erinnerungsstücke, wie das selbstgemalte Bild, die “Mensch, Denk an Dich!“-Karte und das Happy-Hour Tagebuch, die einem jeden Tag wieder das Seminar in Erinnerung rufen und dazu beitragen, sich und seine Kollegen gesund zu führen.

Dr. Frank Mindermann-Nogly, Abteilungsleiter Verpackung, Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

Astrid Freiding

Astrid Freiding

„Die Schulungen für Führungskräfte von Frau Dr. Preußner-Moritz zum betrieblichen Gesundheitsmanagement waren sehr wertvoll und unterstützen uns bei der Umsetzung unseres Betrieblichen Eingliederungsmanagements.“

Astrid Freiding, Personal- und Organisations­ent­wick­lung, Berliner Glas KGaA

Prof. Dr. Dr. habil. Ingolf Riedel

Prof. Dr. Dr. habil. Ingolf Riedel

„Frau Dr. Irene Preußner-Moritz hat seit 2008 mehrmals an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lehrveranstaltungen zur Personalführung durchgeführt. Durch ihr überzeugendes Auftreten, gepaart mit hoher Fachkompetenz und großer Praxisnähe, ist es ihr stets gelungen, den Führungskräftenachwuchs für diese Themen zu begeistern. Das ausschließlich positive Feedback der Veranstaltungen, welche anonym evaluiert wurden, erlaubt es mir, sie für Führungs- und Verhaltenstrainings unbedingt weiter zu empfehlen. Die Zusammenarbeit mit ihr war stets von großem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Für das Kollegium war sie eine Bereicherung der Lehre und stellte eine wertvolle Unterstützung dar.“

Prof. Dr. Dr. habil. Ingolf Riedel em. Studiengangsleiter DHBW Studiengang Industrie

Carola Brennert

Carola Brennert

„Wir haben Frau Dr. Irene Preußner-Moritz als kompetente Dozentin erlebt, die in hervorragender Weise das Bildungs- und Qualifizierungsverständnis der DGUV lebt und umsetzt. Insbesondere gelingt es ihr, Raum für unterschiedliche Lernerfahrungen in Gruppen herzustellen. Ihre systemische Haltung schafft die Grundlage, dass sie die Wünsche der Teilnehmenden stets mit den Anforderungen der Auftraggeberin vereinbaren kann.“

Carola Brennert, stellv. Leitung BGW Akademie Hamburg

Teilnehmer

Teilnehmer

„Mit Spaß viel gelernt – Super!“

„Lehrreich, informativ, Lust darauf die Aufgabe zu machen – Kompetenz und Humor von Dozentin.“

„Die Seminare waren anregend und lebendig. offene und kritische Atmosphäre, sympathische Dozent/innen.“

„Frau Preussner-Moritz war eine sehr gute Wahl für die Durchführung der Fortbildung“

Teilnehmer einer Qualifizierung zum Betrieblichen Gesundheitsmanager

Andreas Elvers

Andreas Elvers

„Frau Dr. Preußner-Moritz hat für uns eine 2-tägige Schulung „Führung und Gesundheit“ für Geschäftsführer_innen der ambulanten Altenhilfe durchgeführt. Die Inhalte waren klar und gut verständlich aufbereitet. Es ist ihr in hervorragender Weise gelungen, ein anregendes Arbeitsklima mit intensiven Austausch und innovativen Ideen herzustellen. Das Feedback der Teilnehmer_innen war sehr positiv. Das Thema Gesundheitsförderung ist durch das Seminar in der Führung wirklich angekommen und hat wichtige Impulse hervorgebracht, u.a. eine Folgeschulung für die Pflegedienstleitungen. Ich kann Frau Preußner-Moritz als ausgewiesene Expertin wärmstens empfehlen.”

Andreas Elvers DRK Generalsekretariat

Horst Grulke

Horst Grulke

„Frau Dr. Preußner-Moritz arbeitete seit 2009 regelmäßig als Honorarreferentin für die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zu den Themen psychische Gesundheit und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Besonders hervorzuheben ist, dass der im Jahr 2011 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) verliehene Deutsche Arbeitsschutzpreis an einen ihrer langjährigen Kunden vergeben wurde. Die Zusammenarbeit mit ihr war stets außerordentlich positiv und inspirierend für die Kunden. Ich habe sie als eine zuverlässige und vertrauensvolle Kooperationspartnerin sehr geschätzt und kann Sie wärmstens weiter empfehlen.”

Horst Grulke, Veranstaltungs­manage­ment (im Ruhestand), BAuA Veranstaltungsmanagement

Dr. Reinhold Sochert

Dr. Reinhold Sochert

„Frau Dr. Irene Preußner-Moritz unterstützt die Initiative „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz (PsyGa) seit vielen Jahren.

Die Zusammenarbeit mit ihr, u.a. auf der Corporate Health Convention 2013 war sehr angenehm. Ich kann Sie als Expertin in Sachen Psychische Gesundheit / betriebliches Gesundheitsmanagement sehr empfehlen.“

Dr. Reinhold Sochert Dachverband BBK

Teilnehmer/innen

Teilnehmer/innen

„Sehr kompetente Seminarleiterin“

„Die Qualifizierung habe ich als sehr impulsgebend und praxisnah erlebt.“

„Insgesamt eine gelungene gute Qualifizierung.“

„Sehr inspirierende Dozentin“

Teilnehmer/innen eines Führungskräfteseminars zum Thema „Gesundheit und Führung“

Dr. R. Dapous

Dr. R. Dapous

„Meine Zusammenarbeit mit SMEO Consult GmbH entstand im Jahr 2013. Wir wurden auf eine Tagung zum Thema „Inklusion im Klassenzimmer“ eingeladen. Ich habe die Zusammenarbeit mit Frau Dr Preußner-Moritz als sehr positiv und zielführend erfahren. Wir konnten durch die Unterstützung von SMEO, die Erfahrung und Arbeit des British Council im Bereich „Equal Opportunities & Diversity“ und die Expertise Grossbritanniens im Bereich Inklusion in der Schuldbildung dem interessierten deutschen Publikum näher bringen.”

Dr. R. Dapous, Business Development Manager Education, British Council